Silvia Schenker

Ich wähle meine Engagements mit Bedacht aus, da meine Zeit als in der Praxis tätige Sozialarbeiterin begrenzt ist. Wichtig ist für mich vor allem, in Gremien mitzumachen, in denen ich meine beruflichen und privaten Erfahrungen einbringen kann. Bei diesen Themen kann ich am meisten praktischen Sachverstand einbringen, gleichzeitig liegen sie mir am Herzen.

 

 

Verwaltungsrat des Universitätsspitals Basel-Stadt

In meinem politischen Engagement spielt der Einsatz für eine hervorragende öffentliche Gesundheitsversorgung eine zentrale Rolle. Die im Jahre 2011 vom basel-städtischen Souverän genehmigte Verselbstständigung des Basler Universitätsspital stand ich skeptisch gegenüber. Meine Wahl in den Verwaltungsrat des nun seit Anfang 2012 selbstständigen Spitals erachte ich als Auftrag, mich zum Wohle der Patientinnen und Patienten und des Personals kritisch und konstruktiv zu engagieren. Der Verwaltungsrat ist das strategische Entscheidungs- und Aufsichtsorgan des Unispitals.
Link

Präsidentin Stiftungsrat von Sucht Schweiz

Seit Herbst 2019 bin ich Präsidentin des Stiftungsrates von Sucht Schweiz. Sucht Schweiz engagiert sich auf politischer und individueller Ebene für die Suchtprävention in der Schweiz. Es freut mich sehr, in dieser wichtigen Organisation mitarbeiten zu dürfen und die breit gefächerten Aufgaben des Stiftungsrates gefallen mir.
Link

Pfadibewegung Schweiz

«Allzeit bereit» bin ich auch als Politikerin gerne, weil ich damit jenen helfen kann, deren Stimme im politischen Konzert oft überhört wird. Für andere einzustehen und soziales Engagement zu zeigen, habe ich schon als junge Pfadfinderin gelernt. Weil ich diese Organisation so wertvoll für die Schweiz halte, engagiere ich mich als Co-Präsidentin der parlamentarischen Gruppe Pfadfinder.
Link

Stiftungsrat des Ökumenischen Zentrum der UPK Basel

An den Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel (UPK) erfüllt das «Ökumenische Zentrum» wichtige Funktionen. Es ist ein Ort der Begegnung, der Gespräche und der Stille. Es bietet allen Menschen Raum zum Meditieren, zum Beten, zum Musizieren, zum Schreiben, zum Lesen oder zum Nachdenken. Im grossen Saal findet der wöchentliche Gottesdienst und über das Jahr verteilte Veranstaltungen statt. Das Zentrum beherbergt die Büros des katholischen und evangelisch-reformierten Pfarramtes und die «Bibliothek für Alle».
Link

Sozialdemokratische Partei Basel-Stadt

Meine politische Heimat. Hier habe ich politisieren gelernt, hier kenne ich die Menschen persönlich, die ich in Bern vertrete. Diese Begegnungen mit Bürgern und Bürgerinnen sind mir enorm wichtig. In meinem Quartierverein St. Johann und über den Parteivorstand der SP Basel-Stadt halte ich den Kontakt zur Parteibasis aufrecht.
Link

Schweizerischer Verband des Personals öffentlicher Dienste (vpod)

Heute bin ich einfaches Gewerkschaftsmitglied beim VPOD in Basel. In den Jahren 1997 bis 2001 habe ich ihm als Präsidentin gedient. Auch als Parlamentarierin ist mir der Service public ein grosses Anliegen. So bin ich für die Erhaltung eines leistungsfähigen Poststellennetzes und bin der Meinung, dass jedermann und jedefrau Zugang zum einem Breitband-Anschluss ans Internet haben muss.
Link

line